all you can art - Kulinarische Kunst- und Ateliertage

Kulinarische Kunst- und Ateliertage

Fürth, 25. - 27. September 2009

Als mir  das diesjährige Motto "Kunstküche – all you can art" der Fürther Veranstaltungsreihe "Kunst in der Stadt" mitgeteilt wurde, reagierte ich zunächst milde amüsiert: "Sehr ästhetisch, Schweinshaxn mit Kraut als Collier – auch mal hübsch!"
Nein, Essen und Trinken einfach als Schmuck umgesetzt, womöglich noch Messer und Gabeln als Armreife oder Anhänger, das kennt man erstens und wäre als angewandte Kunst denn doch zu banal.
Nach gründlichem geistigen Köcheln ist also stattdessen eine geschmackvolle Nouvelle Cuisine in Edelmetall für den geneigten Kunstgourmet im Atelier "Das Schmuckstück" angerichtet:
Lassen Sie sich vom 25.-27. September 2009 im Innenhof der Theaterstr.45 verwöhnen mit Pasta all'argento und dem fantasievollen Spiel mit Synästhesien, wenn augenzwinkernd Geschmackswahrnehmungen in visuelle und taktile Reize mit den Mitteln des Goldschmieds umsetzt werden.
Der passende Titel dieses garantiert kalorienarmen Menüs lautet:

Sahneschnittchen und Salz auf unserer Haut
oder
Wie sieht der Geschmack von Honig aus?“

all you can art

Ein Event mit allem zwischen Küche und Kunst erwartet also Fürth am letzten Wochenende im September, wenn Ateliers, Galerien und Gastronomiebetriebe ihre Pforten öffnen, um den Besuchern ein Erlebnis für alle Sinne zu bieten.
Die Kuratoren Ellen Haselmayer und Dr. Harald Tesan wollen noch mehr Appetit auf Kunst und Lebenskultur in der Stadt machen und präsentieren an mehreren Orten ein reichhaltiges Kultur-Menu aus Gemälden, Objekten, Videos, Installationen und Performances rund um das Thema Essen und Trinken.
Auftakt des Kunstparcours ist
am Freitag, den 25. September um 19 Uhr im Fürther Bahnhof.
Die Veranstaltung wird von Dr. Karl Scharinger, Kulturreferent der Stadt Fürth, eröffnet.

"Programm: all you can art - Kulinarische Kunst- und Ateliertage"

zurück